Laurentiusstraße - Totenstraße

Die Laurentiusstraße führt vom Heumarkt zum Kirchplatz der "Alten Kirche" St. Laurentius. Zweimal änderte man ihren Namen. Im Mittelalter hieß sie zunächst "Jüddenstraße", da sich hier die ersten Juden Warendorfs ansiedelten. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts nannte man sie in "Totenstraße" um. Traditionsgemäß bestattete man bis in das 20. Jahrhundert die Toten auf dem Kirchhof, also im Schatten der jeweiligen Pfarrkirche. So befand sich auch auf dem Platz um diese Kirche  bis in das 20. Jahrhundert ein Friedhof, auf dem die Gemeinde ihre Toten bestattete. Während einer Pestepidemie zu Beginn des 17. Jahrhunderts (1611) war aber die Zahl der Opfer so groß, dass man die Toten  bis in in diese Straße beerdigen  mußte. Daran erinnerte der Name dieser Straße, der daraufhin gebräuchlich wurde. 1975 benannte man dann die "Totenstraße" in "Laurentiusstraße" um,  wohl deshalb, weil niemand in einer Straße solchen Namens gerne wohnen wollte.

Heimatverein Warendorf: LaurentiusstraßeHeimatverein Warendorf: LaurentiusstraßeHeimatverein Warendorf: LaurentiusstraßeHeimatverein Warendorf: LaurentiusstraßeKlicke auf die Miniaturbilder, um sie groß zu sehen.

Bilder: Matthias Rinschen (C) 2006
Literatur: Martha Götting : "Warendorf, Straßen und Gassen einer alten Stadt" Verlag Schnell, Warendorf 1956

Heimatverein Warendorf e. V., Vors. Mechtild Wolff, an der Kreutzbrede 7, 48231 Warendorf, Tel. Nr. 02581 3151
E-Mail: vorstand@heimatverein-warendorf.de