Einladung zum ersten Rundgang durch das Dezentrale Stadtmuseum
mit vielen Geschichten und alten Bildern über die Bewohner der historischen Häuser
Treffpunkt: Tapetensaal, Klosterstraße 7
Zeit: Sonntag, den 9. 2. 2020 um 15.00 Uhr

Der Heimatverein bietet in diesem Jahr zwei geführte Rundgänge durch das Dezentrale Stadtmuseum an zwei Sonntagnachmittagen an.

Sophie und Dr. Bernhard Lohmann mit Jenny Brinkhaus  Tapetensaal um 1920

Am Sonntag, den 9.2. 2020 um 15 Uhr wird Mechtild Wolff im Tapetensaal des Hauses Klosterstraße 7 viele Geschichten von all den Bewohnern dieses Hauses erzählen, die Tante Sophie ihr erzählt hat. Sophie Lohmann geb. Brinkhaus war die jüngste Tochter des Firmengründers Hermann Josef Brinkhaus. Sie wurde 1869 in diesem Haus geboren und ist dort 1952 gestorben. Welch eine spannende Zeit und welch eine interessante Familie, angefangen bei dem Erbauer des Hauses, dem Hofrat Dr. Katzenberger und seiner Tochter Maria Anna, die sich in einen Premierleutnant verliebte und deren Tochter Johanna, die mit ihrem Ehemann Hermann Josef Brinkhaus die innovative Textil-Dynastie Brinkhaus begründete.

Die nächste Station ist das Rathaus, wo der große Brand von 1404 im Mittelpunkt steht, der auf der „Brandtafel“ im alten Ratssaal beschrieben wird. Außerdem erzählt die  Heimatvereinsvorsitzende von dem bedeutenden Bürgermeister Wilhelm Diederich, der hier die erste professionelle Verwaltung aufbaute und viele Neuerungen nach Warendorf brachte.

Den Abschluss des ersten Rundgangs bildet das Wohnhaus der Fabrikanten-Familie Bispinck an der Münsterstraße.

Beim zweiten Rundgang am Sonntag, den 16.2.2020 werden das Gadem am Zuckertimpen, das Torschreiberhaus am Osttor und das Museum Friederichs im Mittelpunkt stehen.

Alle Heimatvereinsmitglieder und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.