Einladung zum zweiten Rundgang durch das Dezentrale Stadtmuseum
mit vielen Geschichten und alten Bildern über die Bewohner der historischen Häuser
Zeit: Sonntag, den 16. 2. 2020 um 15.00 Uhr
Treffpunkt: Gadem am Zuckertimpen 4

Auch am kommenden Sonntag, dem 16.2.2020 ab 15 Uhr bietet der Heimatverein wieder einen geführten Rundgang durch das Dezentrale Stadtmuseum an.

Die Heimatvereinsvorsitzende Mechtild Wolff wird ab 15 Uhr im „Gadem am Zuckertimpen 4“ erzählen, wie die zwei Familien in diesem “Kleine-Leute-Häuschen“ um 1925 gelebt haben, ohne elektrisches Licht, ohne fließendes Wasser und ohne Zentralheizung, aber mit einem Schweinchen im Stall und einem „Kamp“ vor den Toren der Stadt. Was machten die Kinder damals eigentlich, ohne Fernsehen und ohne Computer? Dieses ganz andere Leben vor 100 Jahren soll lebendig werden.

Im „Torschreiberhaus am Osttor“ wird Wolfgang Reisner von der verantwortungsvollen Tätigkeit des Torschreibers berichten und zeigen, wie damals Arbeiten und Wohnen zwar unter einem Dach, aber doch getrennt organisiert wurden.

Den Abschluss bildet ein Besuch im „Museum Friederichs“, wo Leben und Werk des allzu früh verstorbenen Künstlers Heinrich Friederichs im Mittelpunkt stehen. In diesem liebenswerten Museum sind noch viele andere Kostbarkeiten zu bestaunen.

Alle interessierten Bürger sind herzlich zu diesem vielseitigen Rundgang eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.