Einladung zum traditionellen Struwenbacken am Karfreitag, dem 19. 4. 2019
Termin: 12.00 - 14.00 Uhr
Ort: Gadem, Zuckertimpen 4

Wie jedes Jahr wird auch diesmal zu Karfreitag im Gadem Zuckertimpen 4 die alte Kochmaschine angeworfen, um darauf Struwen zu backen. Am 19. April können Interessierte in dem Armeleutehaus von 12 bis 14 Uhr die Struwen probieren. Struwen sind ein altes Karfreitagsgericht hier im Münsterland aus Buchweizen- oder Weizenmehl, Hefe, Milch, Rosinen sowie etwas Zucker und Salz, das in der Pfanne auf dem mit Holz befeuerten Herd in Öl gebacken wird. In anderen Gegenden werden die Struwen auch Strüvken, Ollikrappen oder Püffelkes genannt. Urkundlich erwähnt sind die Struwen erstmals in einer Urkunde des münsterischen Bischofs Erpho von 1090.

Zu den Struwen frisch vom Herd servieren fleißige Helferinnen von Heimatverein und Altstadtfreunden auf Wunsch auch Muckefuck, einen  früher gebräuchlichen Ersatzkaffee aus gerösteter Gerste. Der Reinerlös des Struwenbackens fließt in die Unterhaltung des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Museumshauses, das Heimatverein und Altstadtfreunden gemeinsam gehört.