Der Heimatverein lädt wieder herzlich ein zum Friedhofsrundgang mit Mechtild Wolff
Termin:
Sonntag, 30. Oktober 2022 um 10.30 Uhr
Treffpunkt: Am großen Kreuz auf dem Friedhof

"Sie alle haben sich um Warendorf verdient gemacht und sollten nicht vergessen werden!"

Der Friedhof ist nicht nur ein Ort der Ruhe und des Friedens, er ist insbesondere ein Ort der Erinnerung an liebe Angehörige und Freunde, aber auch an Menschen, die für unsere Stadt bedeutend waren. Mit seinen vielen historischen Grabdenkmalen ist unser Friedhof ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Beim diesjährigen Friedhofsrundgang möchte die Heimatvereins-Vorsitzende Mechtild Wolff das Lebenswerk von Warendorfer Bürgern an ihren Gräbern lebendig werden lassen, die in ihrer Zeit die Entwicklung unserer Stadt geprägt haben.

Neben der Textilindustrie war Warendorf international bekannt für seine vielseitige Landmaschinenindustrie. Die Familie Hagedorn führte eine leistungsfähige Landmaschinenfabrik und war über 100 Jahre lang ein wichtiger Arbeitgeber in Warendorf. Noch heute zeugt das Familiengrab von der einstigen Großfamilie, die diesen Familienbetrieb aufbaute.

An dem großen Familiengrab der Familie Kottrup-Westhoff wollen wir die lange Tradition der Bierbrauer und Schnapsbrenner in Warendorf in Erinnerung rufen, einen Gewerbezweig, den es heute in unserer Stadt nicht mehr gibt.

Die Grabstelle der Familie Dr. Kaloff ist ein beeindruckendes zeitgeschichtliches Denkmal - ein Kriegerdenkmal für die im ersten Weltkrieg gefallenen Söhne.

Eines der prächtigsten Grabmale ist das Kammergrab der Familie Miele, hinter dem sich eine interessante Geschichte verbirgt.

Zum Friedhofsrundgang am Sonntag lädt der Heimatverein alle Interessierten herzlich ein. Auch in diesem Jahr werden wieder Sitzgelegenheiten bereitgestellt. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

Mechtild Wolff für den Heimatverein Warendorf

Familiengruft der Familie Hagedorn  Kammergrab der Familie Miele  Soldatengrab der Familie Kaloff