Besuch bei Stratos Ballooning
Besuch bei der Firma Stratos Ballooning am 19. 11. 08

von Wolfgang Reisner

In die Welt der Ballonfahrt konnten Mitglieder des Heimatvereins Warendorf bei einer Besichtigung der Firma Stratos Ballooping schnuppern. Geschäftsführerin Nicole Haggeney begrüßte die 18-köpfige Gruppe. Sie verstand es fesselnd, die verschiedenen Bereiche des seit zwei Jahren an der Splieter Straße ansässigen Betriebes vorzustellen.

Entwurf, Herstellung und Verkauf von Heißluftballonen bildet das eine Standbein der Firma, wobei die Herstellung selbst in einem tschechischen Betrieb bei Brünn erfolgt. In Warendorf werden Ballone repariert oder mit neuen Logos versehen. Gleichzeitig erfolgt hier auch die jährlich vorgeschriebene technische Kontrolle — die Firma ist öffentliche Prüfstelle dafür. Beim Betriebsrundgang verschwand die Gruppe ganz in einem gerade zu Prüfzwecken aufgeblasenen Ballon und war von der Größe beeindruckt.

Für namhafte Firmen von der Potts Brauerei in Oelde bis zur Deutschen Post AG werden Heißluftballone zu Werbezwecken konzipiert, auf die Reise geschickt und auch unterhalten. Neben den bekannten tropfenförmigen Ballonen gibt es auch Sonderformen wie eine Bierflasche für die Potts-Brauerei oder ein Bär für eine bekannte Kondensmilchmarke.

Dazu kommt noch die Schulung von Ballonpiloten und die Ausrichtung von Open-Air-Veranstaltungen wie die „Ballon Magie" in Magdeburg oder „Fire & Snow" im österreichischen Mauterndorf bis zu Europameisterschaften der Heißluft-Ballöner. Bei einer Tasse Kaffee stand Nicole Haggeney noch lange Rede und Antwort, ehe die Gruppe sich mit Dank für den informativen Vormittag wieder auf den Heimweg machte.

Besuch bei Stratos BallooningBesuch bei Stratos Ballooning