Bratäpfel im Gadem bei den Warendorfer Weihnachtsplätzchen (8. 12 . 2019)
von Wolfgang Reisner

Bei der Aktion Warendorfer WeihnachtsPlätzchen am zweiten Adventssonntag waren alle Museen und Galerien im Ostviertel geöffnet. Bei dieser auf eine Idee von Werner Stock zurückgehende Aktion, die jetzt vom Westpreußischen Landesmuseum organisatorisch betreut wird, stand auch das bereits weihnachtlich geschmückte Gadem Zuckertimpen 4 den Besuchern offen. Das Team um Marie-Luise Mönnigmann, Sabine Czwalinna und Ulla Starke bot den Besuchern Bratäpfel aus der Kochmaschine an. Es wurde dafür kein Obolus verlangt. Den über 130 Besuchern stand es frei, eine Spende zu geben. Nach Abzug der Kosten für die Äpfel verblieb ein Reinerlös von rd. 100,-- € für den Unterhalt des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Fachwerkhauses.