Vorstellung des neuen Bandes der Warendorfer Schriften am 16. 12. 2010
von Wolfgang Reisner

Vorstellung der Warendorfer Schriften am 16. 12. 10Der Band 40 der Warendorfer Schriften mit Beiträgen zur Stadtgeschichte vom 17. Bis zum 20. Jahrhundert ist jetzt erschienen. Er geht den Mitgliedern des Heimatvereins in diesen Tagen als Jahresgabe zu. Die Vorstellung des Bandes für die Öffentlichkeit erfolgte am 16.12.2010 im Sparkassenforum Haus Bispinck in Anwesenheit von Bürgermeister Jochen Walter und Sparkassendirektor   Gerling. Die Sparkasse hatte das Erscheinen des Bandes mit einem Zuschuss unterstützt.
Das Spektrum der Beiträge reicht u.a. von einer Untersuchung über Brotpreissteigerungen in den Jahren 1690 bis 1700 und die Reaktion von Bevölkerung und Rat, über das 200-jährige Jubiläum der Gesellschaft Harmonie, ein Testament einer jüdischen Kaufmannswitwe von 1828. Dr. Ekkehard Gühne geht den Warendorfer Wurzeln der ersten deutschen Regierungspräsidentin Theanolte Bähnisch nach. Neben der Geschichte des Dienstwagens des Schulrates Josef Pelster 1946/48 zeichnen Prof. Dr. Paul Leidingen die Geschichte des Tatenhausener Kreises und die Verbindungen von Agnes Miegel zu Warendorf nach.
Einen umfangreichen Teil nehmen Zeitzeugenberichte zum Kriegsende 1945 und die ersten Nachkriegsjahre ein. Nachrufe und eine Vereinschronik beschließen den Band.

I. Beiträge zur Stadtgeschichte Warendorfs in Mittelalter und Neuzeit

Dr. Hans Schneider † /Klaus Gruhn
Kurze Geschichte des Warendorfer Franziskanerklosters

Wolfgang Reisner